kleiner Mineralienladen mitten in Dinkelsbühl

Moldavit/Tektit

Moldavite sind grüne natürliche Gläser der Gruppe "Glasmeteoriten", also in der/durch die Natur entstanden. Vor ca. 15 Millionen Jahren ging in Bayern (heutiges Nördlinger Ries) ein großer Meteorit nieder. Dort vorhandener Quarz verschmolz durch die Hitze sofort und wurde  mehrere hundert Kilometer nach Osten geschleudert.
Moldavite haben ihren Namen von den ersten Fundorten an der Moldau.

Andere s.g. "Glasmeteoriten", meist schwarz, werden "Tektit" genannt.
Sowohl Moldavite als auch Tektite findest Du bei uns im Steineladen in kleiner Auswahl.

Fake-Info: im Internet findest Du mittlerweile eine Vielzahl sehr preisgünstige s.g. "Moldavite", die allerdings (habe ich selbst getestet) meist letztlich aus China kommen und menschengemachtes normales grüngefärbtes Glas sind.